Ratschläge zu eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienerwerb



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die momentanen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist klug ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Sensibilität. Bleiben Sie entspannt und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet objektiv und nachvollziehbar sein. Argumente wie bauliche Mängel oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *